Geschichte der Christusgemeinde Bühlertal

Überblick

Die Evang. Kirchengemeinde Bühlertal ist eine sehr junge Gemeinde. Erst 1965 bekam sie ihre Selbständigkeit. Das ist nicht verwunderlich, liegt sie als Diasporagemeinde doch mitten in einem seit jeher geschlossen katholischen Raum. Noch 1939 zählte man in Bühlertal nur 76 Evangelische; bei einer Einwohnerzahl von rd. 6000 war das gerade 1%. Die Wirren der Nachkriegszeit, die Ströme der Vertriebenen und Flüchtlinge ließ die Zahl der evangelischen Bürger in die Höhe schnellen. Nicht unerheblich waren auch die Zuzüge von Mitarbeitern der Firma AVOG bzw. später BOSCH aus dem Schwäbischen oder den vorwiegend evangelischen Teilen Badens. 1946 sind 251 Evangelische registriert, zum Jahresende 2000 waren es 849 Gemeindemitglieder in Bühlertal, 695 in Ottersweier, 163 in Altschweier und 268 in Neusatz.
Bis zur Selbständigkeit wurden die evangelischen Christen von Bühl aus pastoriert und mussten ihre Gottesdienste in wechselnden Provisorien halten. Ein Bahnhofsgebäude, eine stillgelegte Fabrik und eine Kapelle der politischen Gemeinde dienten so lange als "Kirchenersatz", bis im November 1961 die Einweihung der eigenen "Christuskirche" in der Hindenburgstraße durch Landesbischof D. Julius Bender gefeiert werden konnte. Es folgen der Bau der Neusatzer Gnaden-Kapelle (1963) und die Kapelle "Zum Guten Hirten" auf Sand an der Schwarzwaldhochstraße (1965). Die Evangelischen in Ottersweier mussten bis 1976 warten, bis auch sie durch den Bau eines kleinen Kirchengemeindehauses einen eigenen Sammlungs- und Gottesdienstort erhielten.
Schon früh - Anfang der 70er Jahre - nahm die Evangelische Kirchengemeinde Kontakt zu ihrer Partnergemeinde Woltersdorf (östlich von Berlin) in der damaligen DDR auf. Die Verbindung besteht heute noch.
Pfarrer/innen der selbständigen Ev. Kirchengemeinde Bühlertal:
  • Fritz Joecks (1957 - 1966)
  • Helmut Dieckmann (1966 - 1991)
  • Vakanzvertretung: Elisabeth Maier (1991 - 1997)
  • Pfarrvikare Theo Breisacher und Ruth Boos-Breisacher (1992 - 1995)
  • Christiane Drape-Müller (1995 - 2002)
  • Vakanzvertretung: Reiner Lichdi (2002 - 2003)
  • Stefan Kammerer (2003 - 2009)
  • Vakanzvertretung: Pfarrvikar Wurtz (2009)
Ausbreitung der Reformation in Baden Bildung der Evangelischen Gemeinde Bühl Die Zeit nach 1945 Bildung der Evangelischen Gemeinde Bühlertal
Gustav-Adolf-Werk unterstützt Diasporagemeinden