Eröffnung der Quilt-Kunstausstellung in der Christuskirche

Am Sonntag, 25. Mai 2008, wurde unsere diesjährige Kunstausstellung eröffnet. "Eine Zeit zum Zusammennähen" lautet mit Worten aus Prediger 3,7 ihr Titel. Sie zeigt moderne Quilts der Künstlerinnen Elke Breitenbach, Rosemarie Güttler und Helene Schneiderhan. Frau Güttler hielt auch den Eröffnungsvortrag und erklärte, was ein Quilt ist, woher Technik und Motive stammen, wie er hergestellt wird, und was einen Quilt als Kunstwerk qualifiziert - nicht nur die qualitätvolle Machart, sondern auch das künstlerische Konzept und die Komposition eines Quilts. 12 prachtvolle Exemplare dieser Kunst sind noch bis zum 13. Juli in der Christuskirche zu sehen. Pfarrer Kammerer mit den Künstlerinnen
Die musikalische Umrahmung des Sonntagabends übernahm ein Holzbläsertrio der Musikschule Oberkirch: Simon Doll (Oboe), Tobias Späth (Klarinette) und Jan-Niklas Doll (Fagott), jeweils 13 Jahre alt und frisch gebackene erste Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert", gaben mit Stücken von Händel, Mozart, Ibert und einer kleinen modernen Zugabe eine Kostprobe ihres Könnens, die in Professionalität und Ausdruck den Quilts in nichts nachstand.
Holzbläsertrio Pfarrer Kammerer mit dem Trio
Ein gelungener Abend in der voll besetzten Christuskirche - wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses Abends in der Gottesdienstreihe zur Ausstellung an den 4 Sonntagen ab dem 8. Juni, in der Aktion für Kinder am 17. Juni und einer abendlichen Veranstaltung für Erwachsene am 24. Juni. Die Ausstellung endet am 13. Juli mit einem Familiengottesdienst. Eine Besichtigung ist jederzeit nach Absprache mit dem Pfarramt möglich. Zur Ausstellung wurde ein Katalog erstellt. Die Nachfrage am Sonntag überstieg den Bestand an Katalogen bei weitem. Inzwischen sind weitere Kataloge gedruckt. Wer also noch ein Exemplar möchte, kann sich gerne im Pfarramt melden (Tel. 72421).