Walbrzych - Waldenburg in Polen

Was verbindet uns mit Waldenburg? Die meisten Gemeindemitglieder haben sicher noch nichts oder nur wenig von der Stadt in Polen gehört. Ein- oder zweimal im Jahr geht die Kollekte eines Gottesdienstes nach Waldenburg.
Waldenburg liegt im Waldenburger Bergland, Teil der Sudeten, zu denen auch das benachbarte Riesengebirge gehört. Und wer kennt nicht die Geschichten von Rübezahl? Heute ist Waldenburg Kreisstadt der gleichnamigen polnischen Woiwodschaft. Steinkohleförderung, Kokereien, Metallhütten, Porzellanfabriken sowie Webereien und Nähereien kennzeichneten die Landschaft. Der Kohleabbau und die Textilverarbeitung sind heute zu fast 100% geschlossen. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 40-50%.
Die Beziehung zu dieser Stadt kam nicht aufgrund einer kirchen- bezirk- oder gemeindlichen sondern einer persönlich aufgebauten Beziehung unseres Gemeindemitgliedes Kurt Langer aus Ottersweier zustande.
Seine Aktionen und Hilfsgütertransporte unterstützen wir als Gemeinde herzlich gerne, als wirksame Direkthilfe für die kleine Evangelische Gemeinde in Waldenburg. Vielleicht tragen die Erlebnisse und Schilderungen von Herrn Langer dazu bei, dass sich über die Kollekten hinaus weitere, auch finanzielle, Unterstützung und Hilfe für unsere Schwestergemeinde in Polen findet.