Krippenspiel 2007

Das diesjährige Krippenspiel zeigte den Besuchern in der vollbesetzten Christuskirche einmal eine andere Perspektive des weihnachtlichen Geschehens. Nicht Maria und Josef standen im Mittelpunkt, sondern die Engel mit dem himmlischen Hofstaat und Hirten spielten die Hauptrolle.
Die Engel
Angeführt vom Erzengel Gabriel werden die Ereignisse um die Geburt des Gottessohnes beobachtet, beschützt und überwacht. Der Plan Gottes, der anders aussieht, als selbst Himmelsboten es sich vorstellen, soll erfüllt werden: nicht Zepter und Krone, sondern Krippe und Kreuz werden seine Insignien sein.
Engel und Bauer an der Krippe
Darum sind auch nicht die Frommen die ersten, die an der Krippe niederknien, sondern die Hirten, denen normalerweise keine Beachtung geschenkt wird.
Die Hirten
Das vom "Krippenspielkreis" sehr schön einstudierte und von einer großen Kinderschar aufgeführte Spiel wurde auch von der Gemeinde mit entprechendem Applaus belohnt. Mit einer brennenden Kerze, am Friedenslicht von Bethlehem entzündet, und einem gebackenen Engel durften die Kinder nach Hause gehen.
Pfarrerin Maier mit den Kindern