Seniorennachmittag in der Rohrhirschmühle

"Wie früher" - unter diesem Motto stand der vom Seniorenrat Ottersweier und der Evangelischen Kirchengemeinde veranstaltete Nachmittag in der Rohrhirschmühle in Altschweier. Ungefähr 50 Senioren und auch einige jüngere Interessierte aus Ottersweier, Bühlertal und Altschweier verlebten interessante Stunden in der Mühle.
Seniorennachmittag in der Rohrhirschmühle
Nach einem Kaffee, der von den Frauen der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Karin Böhm vorbereitet wurde, ging es unter der Leitung des Ehepaares Venz, die die Rohrhirschmühle besitzen und restauriert haben, und Herrn Köders vom Förderverein der Mühle treppauf und treppab, um alle Einrichtungen des Hauses kennen zu lernen - vom Wasserrad und den Rädergetrieben im Keller der Mühle bis hin zu den Mühlen, Sieben und anderen Vorrichtungen in den drei darüber liegenden Stockwerken, die erst dafür sorgen, dass aus dem Korn das Mehl wird.
Es bestand auch noch die Gelegenheit, das im alten Gebäude der Mühle gelegene Heimatmuseum zu besichtigen, in dem alles aufgebaut ist, was Herr Venz in jahrelanger Sammlertätigkeit aus alter Zeit zusammengetragen hat - von landwirtschaftlichen Geräten über Haushalts-, Einrichtungs- und Küchengegenständen bis hin zu einem alten original eingerichteten Schulzimmer.
Seniorennachmittag in der Rohrhirschmühle
Am Ende konnte man sich auf dem Mühlenhof noch etwas entspannen oder das Mühlrad an der Bühlot von außen betrachten und so die vielen Eindrücke des Nachmittags sich setzen lassen.