Aus dem Osterhasen wurde Gottes Reich

Auch am Samstag, 31. März 2007, trafen sich kleine Künstler in der Evangelischen Kirche in Bühlertal, um gemeinsam mit Margit Seyfried und Antje Kammerer das gemalte Vaterunser von Barbara Otterbach zu entdecken. Spielerische Übungen mit Worten und Farbe sollten sensibilisieren; das Schwingen und Legen von farbigen Tüchern hinführen zum eigenen Erleben der Werke.
Beim Betrachten der abstrakten Malerei erzählten die Kinder offen von ihren Entdeckungen in den Bildern, der häufig schwungvollen, energischen Pinselführung der Künstler wurde beim "Luftmalen" nachgespürt und die Wichtigkeit der Farbe schwarz erkannt.
Kinder beim nachempfinden der "Vater Unser" Bilder
Und obwohl der jüngste Teilnehmer noch in der Kirche verkündet hatte, einen Osterhasen zu malen, blieben alle, auch er selbst, beim anschließenden Malen mit Feuereifer beim nichtgegenständlichen Experimentieren und Ausprobieren. Mit Wasserfarbe, Kreide und großformatigem Papier entstanden eigene Kunstwerke, die am Ende auch den Zeilen des Vaterunsers zugeordnet wurden. Ein Vaterunser malbegeisterter Kinder entstand.
Die Kirchengemeinde bietet für alle Kinder, die Lust haben, an der Aktion "Kunst für Kinder" mitzumachen, noch einen Termin am 21. April um 15.00 Uhr an. Anmeldung im Pfarramt unter Tel: 07223 / 72421)