So viele Hexen, Feen, Cowboys, Piraten, Ritter, Hasen, Katzen, Feuerwehrmänner, Könige und Prinzessinnen hatte das ev. Kirchengemeindehaus in Ottersweier noch nie gesehen: Beim fastnachtlichen Krabbelgottesdienst wimmelte es geradezu von Kindern in allen Verkleidungen. Getreu dem Motto "Singen, Tanzen, Lachen" ging es noch ausgelassener zu als es ohnehin schon bei den Krabbelgottesdiensten, die die evangelische Kirchengemeinde speziell für Kinder bis 5 Jahre und ihre Eltern veranstaltet.
Das Motto des Gottesdienstes verdankte sich einer kleinen alttestamentlichen Geschichte vom wie verrückt tanzenden König David, der mit seiner Ausgelassenheit alle "normalen" Menschen in (nicht immer wohlwollendes) Erstaunen versetzte. Ein König, der sich wie ein Narr benimmt - eine Geschichte, die alles Herkömmliche auf den Kopf stellt: Pfarrer Stefan Kammerer und sein Krabbelgottesdienst-Team nahmen diese fast fastnachtliche biblische Geschichte beim Wort und feierten mit den Kindern einen Gottesdienst voller Gesang, Tanz und Fröhlichkeit.
Drei besondere Gäste halfen mit, das "Singen, Tanzen und Lachen" zur Geltung zu bringen: "Keschdebengler" Johannes Maag mit seinem Häs und Theresia Maag und Selina Brügel von der Gelben Garde der Narren der Bergstaaten mit ihren Gardekostümen versetzten die Kinder in Erstaunen und brachten das närrische und tänzerische Element in diesen Gottesdienst. Eine Halleluja-Polonaise brachte am Ende alle Gottesdienstbesucher in Bewegung und das Kirchengemeindehaus an den Rand seines Fassungsvermögens.
Zurück Anfang

Fastnacht im Krabbelgottesdienst