Werke des Barock für Trompete, Sopran und Orgel

Kleines Kirchenkonzert im OktoberZu einer kammermusikalischen Sternstunde in der Evangelischen Christuskirche konnten Kirchengemeinderätin Katherine Flynn-Hartmann und Pfarrer Stefan Kammerer am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher begrüßen. In der Reihe der Kleinen Kirchenkonzerte gastierten Thomas Neuberth (Trompete), Constanze Seitz (Sopran) und Kirsten Galm (Orgel) in Bühlertal.
Die drei hochkarätigen Musikerinnen und Musiker, die seit ihrem Studium in Freiburg zusammen konzertieren, brachten Werke des Barock zu Gehör und spannten den musikalischen Bogen von der barocken Orgelmusik eines Johann Pachelbel über verschiedene Arien aus den Federn von Georg Friedrich Händel, Alessandro Scarlatti und Johann Sebastian Bach bis hin zur selten gehörten Kantate "All' armi pensieri" von Alessandro Melani. Auch ein kleiner musikalischer Ausflug in die Wiener Klassik war in Gestalt des langsamen Satzes aus Joseph Haydns Trompetenkonzert im Programm enthalten.
Man hat gemerkt (und genossen): Hier waren Musiker nicht nur mit großem Können, bewundernswerter Virtuosität, hoher Professionalität und routiniertem Zusammenspiel, sondern auch mit Spaß, Leidenschaft und Begeisterung am Werk. Letztere übertrug sich auch auf das Publikum, welches die drei Künstler enthusiastisch feierte. Dieser Konzertabend wird denen, die ihn erlebt haben, noch lange in bester Erinnerung bleiben.