Heidelberger Kindermesse

Am wunderschönen herbstlichen Sonntagabend fand in Bühlertal ein Konzert statt, das schon lange gewünscht und geplant wurde: Der Kinderchor und Flötenkreis der Liebfrauenpfarrei gastierte unter der Leitung von Elke Braun mit der Heidelberger Kindermesse in der evangelischen Christuskirche.
Im Rahmen der "Kleinen Kirchenkonzerte" kamen über 30 Kinder mit ihrer langjährigen Dirigentin Elke Braun in die Christuskirche und erfreuten die zahlreichen jungen und alten Besucher mit ihrem Gesang, begleitet von Blockflöten, Xylophon, Glockenspiel und Gitarre.
Auffuehrung der Heidelberger Kindermesse
Die Kinder hatten die Heidelberger Kindermesse schon für das Pfarrfest der Liebfrauenkirche einstudiert. Nun konnten sie die fröhlichen Lieder, ergänzt durch einige Instrumentalstücke, noch einmal neu in einem eigenen Konzert zu Gehör bringen. Pfarrer Stefan Kammerer ergänzte die Lieder mit herbstlichen Gedichten und Geschichten.
Am Ende wurden die begeisterten Zuhörer selbst zu Mitwirkenden, als Kinder und Erwachsene gemeinsam einen Kanon sangen und das Vaterunser beteten. Großer Applaus war der Dank des Publikums für die tolle Aufführung der Kinder. Pfarrer Kammerer dankte Elke Braun mit einem Blumenstrauß und den Kindern mit Schokoherzchen. Ein abschließender kleiner Umtrunk rundete das Kirchenkonzert ab. Dieser Abend war ein schönes Beispiel für gelebte Ökumene, in der der Glaube eint und nicht trennt. Hoffentlich wird es noch viele solcher Gelegenheiten geben.