Der Glaube hat viele Farben
Herzlich Willkommen "Der Glaube hat viele Farben" - das war der Titel des Gottesdienstes, mit dem die Konfirmanden sich in der Christuskirche präsentierten. Jedes Jahr ist es Aufgabe der Konfirmanden, gegen Ende ihrer Konfi-Zeit einen Gottesdienst selbständig zu erarbeiten und durchzuführen. Mit Bravour entledigte sich auch der Jahrgang 2006/07 dieser Verpflichtung.
Ein bunter Strauß an Musik, Aktionen und Gedanken in gottesdienstlicher Gestalt war zu sehen und zu hören. Schwungvoll umrahmt wurde das Ganze vom Konfirmandenchor und Musikern aus der jetzigen und ehemaligen Konfirmandengruppen.
Konfirmandenchor "Konfirmandenband"
Inhaltlich gab es vielerlei zu erleben: Ernste und nachdenkliche Kommentare zur Kirche ("Warum ist die Kirche grau?"), symbolische Aktionen (die Konfirmanden als Regenbogen), Bibelauslegung (das bunte neue Jerusalem aus der Offenbarung des Johannes), Gedanken über den Sinn des Glaubens - "es kommt darauf an, was man daraus macht." ...
Konfirmanden als Regenbogen "Konfirmandenband"
Plakat der Mitmachaktion ... und eine Mitmachaktion für die Gottesdienstbesucher ("Malen sie ihre Farbe des Glaubens!") - das alles hatte die 27 Jugendlichen sich ausgedacht und gestaltet.
Am Ende regnete es Luftballons von der Empore der Christuskirche - bunt und in vielerlei Formen. Viele Gedanken - ein Fazit: "Der wirklich wahre Glaube ist der Glaube in Vielfalt." Es regnet Luftballons