Kirchenübernachtung im Gemeindehaus

Dass unser Kirchengemeindehaus in der Mooslandstraße ein besonderer Ort zum Feiern von Gottesdiensten mit und für Kinder ist, hat sich mittlerweile schon durch die ökumenisch gefeierten Krabbel- und Familiengottesdienste herumgesprochen. Am Kinderbibeltag lernen dort kleine Leute Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament kennen und auch für das Sommerferienprogramm ist das Gemeindehaus in Ottersweier ein beliebter Platz.
KirchenübernachtungAm Wochenende waren 8-12 jährige Jungen und Mädchen eingeladen, die Nacht in Hephata (so der Name unseres Kirchengemeindehauses) zu verbringen. Am Samstagabend wurde um 18:00 Uhr zunächst der Boden mit Isomatten und Luftmatratzen ausgelegt. Nachdem jede und jeder einen gemütlichen Platz, möglichst neben Freund oder Freundin, gefunden hatte, lernte man bei fröhlichen Spielen und beim gemeinsamen Essen auch die anderen Kinder kennen. Höhepunkt des Abends war eine Rallye, die durch das Dorf bis zum Kreispflegeheim Hub führte. Aufgeteilt in zwei Gruppen galt es, kniffelige Fragen zu beantworten. Müde vom Laufen und Denken, vom Suchen und Finden, ließen sich die Kinder gern mit Autos zum Kirchengemeindehaus zurückfahren. Hier wartete neben der Siegerehrung schon eine kleine Stärkung auf die Einkehrer.
Kirchenübernachtung"Noch ein Quiz!", "Noch ein Spiel!" und "Noch eine Geschichte!" – dann wurde das Licht gelöscht. "Noch ein bisschen Flüstern" und "Noch ein bisschen Kichern" – dann wurde es still im Kirchengemeindehaus, bis sich mit den ersten Sonnenstrahlen auch schon die ersten Frühaufsteher regten.
Der Tisch für das gemeinsame Frühstück wurde draußen auf der grünen Wiese gedeckt. Viel zu schnell verging die Zeit bis die Eltern kamen um ihre Söhne und Töchter abzuholen. Um 10:00 Uhr ging man dann ein bisschen müde, aber froh gelaunt auseinander - schön war’s!
Kirchenübernachtung
Vielen Dank sagen wir allen fleißigen Helfern, die bei Planung und Durchführung dabei waren. Wir freuen uns auf die nächste Kirchenübernachtung in Ottersweier, wenn es wieder heißt: "Kirchennacht ist Schweigenacht, oder?".