Verabschiedung von Pfarrer Kammerer

Zur Verabschiedung von Herrn Pfarrer Stefan Kammerer am 29. März 2009 kamen viele Vertreter von Kirche und Kommunen in die Aula der Mooslandschule in Ottersweier.
Herr Kammerer betreute seit dem Jahr 2003 die evangelischen Kirchengemeinden der Orte Sand, Neusatz, Bühlertal, Altschweier und Ottersweier. Er ist offiziell seit 1. März 2009 beim Oberkirchenrat in Karlsruhe tätig und dort für die landeskirchliche Arbeit mit Konfirmanden zuständig.
Die Grußworte spiegelten die selbstverständliche Art wieder, mit der er sowohl innerhalb seiner Gemeinde als auch nach außen sein Amt ausfüllte. Das im kirchlichen Bereich eher unübliche Wort "cool" wurde gleich mehrfach benutzt, wenn es um die Beschreibung der Zusammenarbeit ging. Kein Wunder also, dass auch viele Vertreter der katholischen Gemeinden die Verabschiedung besuchten und die unkomplizierte Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten lobten.
Verabschiedung von Pfarrer Kammerer
Unbestritten bleibt Herr Kammerer auch als verbindendes Element der verschiedenen Teilorte in Erinnerung. Dass dies bisweilen nur in Kombination mit einem mutigen Fahrstil zeitlich umsetzbar war, blieb nicht unerwähnt. Umso mehr zählt, dass auch soziale Einrichtungen wie das Kreispflegeheim in der Hub und die Trauerarche für Herrn Kammerer einen festen Platz in der Gemeindearbeit hatten.
So breit wie die Aktivitäten präsentierten sich auch die Abschiedsgeschenke. Von Süßigkeiten über Kräuterschnaps, einem Buch der Gemeindegruppen bis hin zu einem Weihrauchfässchen ging die Palette. Den musikalischen Rahmen für die Verabschiedung bildeten der Sängerbund Bühlertal und der Kirchenchor der Gemeinde. Den Abschluss des offiziellen Teils, dem ein ausgedehnter Stehempfang folgte, bildete ein Lied mit dem irischen Segenswunsch: "Und bis wir uns wiedersehen, möge Gott seine segnende Hand über dich halten". In diesem Sinn wird Herr Kammerer in Zukunft ein gern gesehener Gast in der Region sein, wenn er wieder einmal als Besucher an die Orte seiner ersten Zeit als Pfarrer zurückkommt.
 
Ein persönliches Wort von Pfarrer Kammerer zum Abschluss
Pfarrer KammererIch habe bei den Abschiedsveranstaltungen in den vergangenen Wochen überwältigend viel an Gutem erfahren - Wort, Geschenke, Begegnungen, die mich sehr berührt haben und mir bewusst gemacht haben, was wir in den vergangenen 6 Jahren gemeinsam erlebt und gestaltet haben. Für diese 6 Jahre, für die gemeinsamen Erinnerungen und für alle guten Wünsche für die Zukunft meiner selbst und meiner Familie möchte ich mich sehr, sehr herzlich bedanken. Der Schwung unserer Gemeinde und der gute Geist unserer Ökumene werden mir auch in meinem neuen Amt Ansporn und Verpflichtung sein.

Ihr Stefan Kammerer