Israel - Land der Bibel

Jerusalem - Blick vom Ölberg auf Kidrontal, Stadtmauer und Felsendom
Garten Gethsemane
Nazareth
Jesreel-Ebene
Haifa
I S R A E L - ein großartiges und reiches Land: reich an Kultur und Geschichte, reich an Bildung und Wissen, reich an Frömmigkeit und Glauben, reich an Sprachen, an Konflikten und an Steinen. - Israel ein wunderbares Land!
Israel - Land der Bibel, heiliges Land: Es ist das Land des alttestamentlichen Gottesvolkes. Und in diesem kleinen Landstrich am östlichen Mittelmeer wurde vor 2000 Jahren Jesus Christus geboren. Dort lebte, predigte, heilte er. In Jerusalem starb Jesus, wurde er auferweckt. Dort entstanden die ersten christlichen Gemeinden, unzählige Kapellen und Kirchen wurden gebaut. Viele Orte erinnern daran, laden ein zum Besuch, zur Besinnung, zum Gespräch, zur Begegnung.
Was ist Israel? Ein junger Staat. Wiedergegründet im Mai 1948 im Land der Väter, Heimstatt des Volkes Gottes, Zufluchtsort der Juden aus aller Welt. Der Staat Israel ist etwa so groß wie das Bundesland Hessen. Die Bevölkerung hat zum ersten Mal die
7 Millionen-Grenze überschritten. Davon sind 5,6 Mill. Juden und 1,4 Mill. Araber (mit eingeschränkter israelitischer Staatsbürgerschaft). Die jüdische Bevölkerung hat einen natürlichen Geburtenüber-schuss. Die Anzahl der Einwanderer ist stark rückläufig.
Am Anfang des Volkes Israel steht die Erwählung Israels durch Gott. Gott beruft Abraham, schließt einen Bund mit ihm. Gen. 15,2: "Ich will meinen Bund zwischen mir und dir schließen und will dich über alle Maßen mehren." Dies geschah: Die Nachfahren Abrahams mehrten sich, der Segensbund wurde sichtbar: zahlenmäßig, geistlich und materiell. Aus den Stämmen wurde in der Fremde, in Ägypten ein großes Volk. Es wurde unterdrückt und nach der Befreiung aus Ägypten bestätigt Gott den Bund: "Werdet ihr meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein. .... Und ihr sollt mir ein heiliges Volk sein." (2. Mose 19,5+6)

Israel, diese kleine, unruhige Volk überlebte Ägypten, Babylon, Rom, das 3. Reich.
Gott steht zu seinem Volk; er erfüllt seine Verheißungen: "Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen." (Josua 1,5)

Israel ist auch ein Land mit vielen historischen Orten und für die Archäologen gibt es noch viel zu tun. Die Perser, Griechen, Römer, Byzantiner, Araber, Kreuzritter und Osmanen haben ihre Spuren hinterlassen. Und unzählige Orte markieren die über 3000 Jahre alte Geschichte Israels.