Ökumenischer Bewohnerausflug des Kreispflegeheims Hub

Auch heftige Gewitterschauer konnten die gute Laune nicht trüben, als der voll besetzte Bus vom Kreispflegeheim Hub losfuhr - zum alljährlich stattfindenden ökumenischen Bewohnerausflug, veranstaltet von den Kirchengemeinden und ermöglicht vom Förderverein des Kreispflegeheims. 43 Bewohner und Betreuer machten sich auf den Weg nach Speyer, angeführt von den beiden Pfarrern Pater Titus und Stefan Kammerer, unterstützt von den mitfahrenden Pflegern und Frau Pfleger und Frau Konzili als Ehrenamtlichen der Kirchen.
Ziel war das Technische Museum. Dort angekommen (das Wetter hatte sich inzwischen eines Besseren besonnen) war viel zu sehen und zu erleben: Flugzeuge aller Formen und Größen, Hubschrauber, Autos, ein U-Boot, Lokomotiven und vieles mehr steht dort und will bewundert werden. Am meisten Zuspruch fand eine große Dampflok, die man in Bewegung setzen und dabei hautnah das Spiel der Mechanik betrachten konnte. Aber auch die Flugzeuge, in die man hineinklettern kann, hatten es vielen angetan. Vieles, was alt ist und an früher erinnert, ist besonders für die älteren Bewohner ein guter Anknüpfungspunkt.
Hubbewohner vor der Kirche in Graben-NeudorfWie immer war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Im Anschluss an den Museumsbesuch fuhr der Bus nach Graben-Neudorf, der Heimat von Pfarrer Kammerer, wo die dortige evangelische Kirchengemeinde für Kaffee, Kuchen und Erfrischungen sorgte.
Mit einem Gottesdienst in der großen Grabener Kirche, mit dem höchsten Kirchturm der nördlichen Hardt (64 m), gestaltet entlang des Liedes "Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land", ging der Ausflug zu Ende.
In froher Gemeinschaft, gestärkt an Leib und Seele, kamen die Ausflügler am Abend wieder zurück in die Hub - erfüllt von vielen Eindrücken, die noch lange nachklingen werden.