Hephatatreffen im Juli - Besuch der Synagoge in Baden-Baden

Besuch der Synagoge in Baden-Baden
Mit dem Besuch der Synagoge in Baden-Baden wurde der Themenkreis "Judentum" im Rahmen der "Hephata-Treffen" am vergangenen Freitag abgeschlossen. Dr. Abraham Steinberg, gebürtiger Israeli und Mitglied der jüdischen Gemeinde, empfing Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Bühlertal-Ottersweier im Gebetshaus in der Werderstraße. In seiner Einführung erklärte Dr. Steinberg die Synagoge als Institution und erläuterte die zentralen Ausstattungsmerkmale, sowie die traditionellen jüdischen Glaubenssymbole und Gebetsgegenstände. Bereichert wurde sein informativer Vortrag durch Erzählungen über das jüdische Glaubensleben und die Geschichte der jüdischen Gemeinde. Die Besucher waren außerdem eingeladen, an einem jüdischen Gottesdienst teilzunehmen.
Es war ein emphatisch bewegender Abend, von dem man mit so viel Instruktiven und Positiven auch in den darauf folgenden Tagen noch zehren konnte.