Ökumenischer Gottesdienst der Trauerarche

Geh mit uns auf unserem Weg - unter diesem Motto stand der ökumenische Wortgottesdienst der Trauerarche, der am vergangenen Dienstag in der Wallfahrtskirche Maria Linden stattfand. Gemeinsam vorbereitet und gestaltet von Diakon Alfred Hänecke und Pfarrer Stefan Kammerer thematisierte der Gottesdienst mithilfe ausgewählter Bibeltexte den Weg des trauernden hin zum getrösteten Menschen. Insbesondere der Weg der Emmausjünger mit dem auferstandenen Christus (Lukas 24) bot zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Menschen, die diesen Gottesdienst besuchten. Einige Stellen des Gottesdienstes boten Gelegenheit zur Beteiligung und zur Formulierung der eigenen Anliegen, des eigenen Befindens, der eigenen Wünsche. So wurde das gottesdienstliche Miteinander auch ein Miteinander von Menschen in Trauer und Freude, ein Stück gemeinsamen Weges, unsichtbar und doch spürbar begleitet von Gott.
Die Trauerarche ist eine ökumenische Gruppe zur Begleitung Trauernder, die sich monatlich im Evangelischen Kirchengemeindehaus Ottersweier trifft. Wer sich über die Trauerarche informieren möchte oder gerne teilnehmen will, möge sich mit dem Leiter der Gruppe, Diakon Hänecke, in Verbindung setzen (Tel. 30231).