Gospel zum Mitschwingen und Genießen

Wenn über 40 Musiker und Musikerinnen singend in die voll besetzte evangelische Kirche einziehen, ist wieder Zeit für Gospel. Zum dritten Mal gastierte der Chor St. John zur Freude der Zuhörer in Bühlertal. Mit unverändert hoher Motivation präsentierten sich die Akteure unter der Leitung von Marion Pfleger zunächst mit dem klassisch swingend dargebotenen "Go down Moses".
Gospelchor
Danach überraschte das Ensemble mit einem vollkommen neu interpretierten "Joshua fit the battle of Jericho". Sowohl die Soloeinlagen als auch die Chorpassagen waren teils gesungen, teils als Sprechgesang ausgeführt. Das eindringliche und auch kriegerische Thema des Liedes kam dadurch deutlich zur Geltung. Auch beim nächsten Lied wurde der Mut zum Experiment belohnt, als die Chorstimmen zu Beginn einen fahrenden Zug imitierten.
Der Mittelteil des Konzerts widmete sich zunehmend neueren und auch langsameren Stücken. Herausragend dabei war das Stück "Virgin Mary", das getragen von einer dynamischen Klangentfaltung dem Text und Inhalt voll gerecht wurde. Eine ausgeprägt homogene Darbietung der Ausführenden ließ dieses eigentlich schlichte Lied zu einem Erlebnis werden.
Das reguläre Ende des Abends wurde wieder deutlich schwungvoller gestaltet. Ein überzeugender Endspurt führte bis hin zum Lied "Shout" aus dem Film "Sister Act", das kraftvoll und akzentuiert gesungen das Publikum begeisterte. Dieses ließ im Gegenzug den Chor auch nicht sofort gehen, sondern durfte noch einige Zugaben genießen. Erst ganz zum Schluss sangen die Sängerinnen und Sänger mit Kerzen in den Händen noch das Lied "Shine your light", dessen Titel über dem diesjährigen Konzertprogramm stand. Dabei zog der Chor wieder singend aus der Kirche aus, und gab dem Publikum einen Teil der schönen Stimmung mit auf den Weg nach Hause.
Gospelchor mit Kerzen
Insgesamt bot der Gospelchor St. John wieder einen gelungenen und runden Konzertabend. Die fünf Instrumentalisten präsentierten sich dabei spielfreudig und bildeten ein sicheres Fundament. Die Leiterin Marion Pfleger nahm stellvertretend für alle den Dank der Kirchengemeinde für die hervorragende Leistung von Pfarrer Stefan Kammerer entgegen.