Gemeindeversammlung in Ottersweier

Aus aktuellem Anlass fand am 11. Januar 2009 eine Gemeindeversammlung im Gemeindehaus Hephata in Ottersweier statt. Zahlreiche interessierte Gemeindemitglieder waren erschienen, hatte sich doch herumgesprochen, dass der Gemeinde ein Wechsel im Pfarramt bevorsteht.
Herr Kneißler führte in die Gemeindeversammlung ein und gab folgende drei Tagespunkte bekannt.
  1. Gemeindefinanzen
  2. Ausschreibung der Pfarrstelle
  3. Vorstellung von Pfarrvikar Wurtz
Die Gemeindefinanzen, Herr Metzger trug den Doppelhaushalt 2008/2009 vor, sind bezüglich Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen. Hier gibt es im Vergleich zu früheren Jahren keine wesentlichen Veränderungen, ebenso bleibt der Haushaltsumfang auf der Höhe der Vorjahre. Ein Großteil der Gelder sind stets zweckgebunden, beispielsweise die Zuweisungen des Oberkirchenrates für Gebäude und Personal oder eingenommene Spenden, sodass die Gemeinde hier kaum einen Spielraum hat.
Pfarrer Kammerer verlässt im April die Gemeinde und übernimmt die Stelle des landeskirchlichen Beauftragten für Konfirmanden-Unterricht im Oberkirchenrat in Karlsruhe. Unsere Pfarrstelle ist bereits im Kirchenanzeiger ausgeschrieben, kann jedoch frühestens 2 Monate nach Wegzug des bisherigen Pfarrers wieder besetzt werden. Für die Übergangszeit hat der Oberkirchenrat Pfarrvikar Michael Wurtz der Gemeinde zugeordnet, der bis Ende August 2009 die Gemeinde betreut.
Pfarrvikar Wurtz stellte sich der Gemeinde vor. Bis zur Besetzung der 2. Pfarrstelle hat er die Christusgemeinde in Achern mitbetreut. Mit seiner Ehefrau wohnt er derzeit in Gamshurst. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit sieht er in der Jugendarbeit. Erholung findet er bei Spaziergängen oder beim Skilauf. Ein Hobby ist auch das Motorradfahren.