Der Gute Hirte

Der Name unserer Kapelle ist durch ein großes Glasfenster versinnbildlicht. Wenn man die Kapelle betritt, beherrscht es die rechte Seite. Die Farben sind fahl, ein blasses Grün, viel Grau in allen Schattierungen. aber mitten darin: "Der gute Hirte" - Jesus, in strahlendes Weiß gekleidet, fest auf einen Stab gestützt. Um ihn branden die Wellen der Mühseligen und Beladenen. Zwei haben ihn schon erreicht, knien vor IHM. Es herrscht eine ungeheure Bewegung in dem Bild. Von links kommen flehende Frauengestalten mit großen Augen und verzweifelt bittend gefalteten Händen. Von rechts kommen Männergestalten betend oder mit fordernd erhobenen Armen. In der Mitte ist Ruhe, Frieden. Da steht ER, seine Hand, seinen Arm schützend um die Frau gelegt, die mit ihren Armen sein Gewand berührt in einer flehenden Gebärde von den gebeugten Knien zu den erhobenen Händen. Rechts kniet ein Mann, erlöst den Kopf zu ihm erhoben. Er ist befriedet, dankbar blickt er zu seinem Retter auf. Hinter Jesus erscheint die goldene Sonne, die alles überstrahlt. Dieses Sonnengelb wiederholt sich in einem Längsstreifen auf Jesu Gewand. Mit dem Gürtel bildet es ein Kreuz, den Preis, den Jesus zahlte.

All diese Ereignisse sind in ein großes, längliches Oval einbezogen. Außerhalb dieses stürmischen Geschehens weiden auf "Grünen Auen" in Frieden Schafe, der Heiland hat die unruhigen Herzen in den Frieden Gottes verwandelt.