Uns verbindet Gottes zartes Band

stand über dem Eingang des Pfarrhauses bei unserem Besuch in Woltersdorf im Mai 1999. Dieses zarte Band verbindet unsere beiden Gemeinden allerdings bereits seit mehr als 30 Jahren.
Partnerschaften zwischen zwei Gemeinden aus West und Ost waren die Idee der 60iger Jahre. Bei einem Treffen der ev. Gemeinden 1969 in Straußberg lernten sich das Pfarrer-Ehepaar Manz und Pfarrer Dieckmann kennen. Die Besuche mussten aufgrund des eisernen Vorhangs einseitig bleiben, aber für die Gemeinden im Osten waren westliche Kontakte wichtig, weniger wegen der Hilfs-Pakete mit Dingen, die man dort nicht kaufen konnte, als vielmehr um den Menschen das Gefühl zu geben nicht vergessen worden zu sein.
Von 1977 bis 1991 leitete Pfarrer Klaus Köller die Gemeinde. Ihm folgte Pfarrer Matthias Trodler seit 1993.