Jedes Jahr ist der von den Konfirmanden gestaltete Gottesdienst ein besonderes Erlebnis. Der diesjährige Jahrgang hatte sich das Thema "Himmel" ausgesucht und dazu die Christuskirche mit blauen Himmelsbändern geschmückt. Im Konfirmandenunterricht waren "Jenseitskisten" hergestellt worden, in denen sich die Vorstellungen der Konfirmanden vom Himmel oder dem Jenseits dreidimensional betrachten ließen.

Präsentation und Ausstellung von "Kreuzwegbildern" der Konfirmanden
Eine "Konfirmandenband" begeisterte die Gemeinde u.a. mit einem vorgetragenen Geigensolo oder dem "we shall overcome some day" der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung
Die Konfirmanden haben jedenfalls eindrucksvoll demonstriert, dass sie einen Gottesdienst in Form und Inhalt selbstständig gestalten können. Das ist ihnen mit Bravour gelungen. Es war spannend und bereichernd - und Besseres kann man über einen Gottesdienst nicht sagen.

Wie selbstverständlich wurde auch die Gemeinde in das Geschehen "Himmel" einbezogen. Wie stellen Sie sich den Himmel vor? Jeder konnte seine Vorstellung schriftlich fixieren.

Bemerkenswert war, dass niemand bei der Frage "Wollen Sie in den Himmel kommen", die Antwort "nein" angekreuzt hat.


Himmel - und alles wird Wölkchen