Konfirmanden zu Besuch in der Mooslandschule

Konfirmandenunterricht einmal anders - das fand am vergangenen Mittwoch in den Räumen der Mooslandschule in Ottersweier statt. Die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Bühlertal-Ottersweier besuchten diese Einrichtung aus einem ganz speziellen Grund: 5 von den 31 Jugendlichen sind Schüler der Mooslandschule. Damit die Konfirmanden, die sonst getrennt unterrichtet werden, ein Gefühl für die Welt der "anderen" bekommen, hatte Pfarrer Stefan Kammerer diese gemeinsame Stunde in den Einrichtungen der Lebenshilfe angesetzt.
Religionslehrerin Elisabeth Fuchs führte vor, was Religion in der Mooslandschule bedeutet und wie man mit ganz einfachen aber eindrücklichen Symbolen den Glauben vermittelt (oft viel überzeugender als Worte das können). Ein Tropfen (Tauf-Erinnerungs-)Wasser, ein rollendes Lebensrad, ein rotes Band, das alle umfasst - so wurde anschaulich, wie der Glaube Menschen verbindet.
Konfirmanden in der Mooslandschule
Stolz zeigten auch die "Moosländer" Jugendlichen ihren Mitkonfirmanden ihre Zimmer, in denen zu sehen war, was sie tun, lernen und spielen.
Berührungsängste gab es schon vorher keine - immerhin haben alle Konfirmanden schon zusammen einen Gottesdienst gestaltet. Jetzt war für die Jugendlichen auch ein wertvoller Einblick in eine ganz andere Schulwelt möglich - ein weiterer Schritt dahin, dass sich alle - wie verschieden sie auch sein mögen - als eine Gruppe verstehen.