Toleranz - Gottesdienst der Konfirmandeneltern

Ein außergewöhnlicher Gottesdienst fand am 15. Juni 2008 in der Kapelle zum Guten Hirten auf Sand statt: Die Konfirmandeneltern der evangelischen Kirchengemeinde machten Pfarrer Kammerer eine Stunde lang "arbeitslos" und gestalteten einen gelungenen Gottesdienst zum Thema "Toleranz".
Gtd Konfieltern
Mit Kreativität und Schwung, mit Anspielen, aber auch mit nachdenklichen Texten zum Thema näherten sich die Eltern dem Thema. Schon der Anfang des Gottesdienstes mit einer Szene, die verschiedene inkompatible Menschen vom Penner bis zum Anzugträger auf einer Bank in einem (zunächst misslungenen) Test ihrer Toleranz zeigte, war ungewöhnlich - nicht zuletzt wegen der originellen Verkleidungen, die zu sehen waren und das Thema schon ganz ohne Worte den Gottesdienstbesuchern nahe brachten.
Dies Thema der Toleranz wurde dann entfaltet durch Überlegungen und Lesungen zu biblischen Texten der Toleranz und Intoleranz (beides gehört zum Erbe der christlichen Religion), durch Gebete, durch das Symbol der Ökumene und durch eine Abschlussszene, die die anfänglich unverträglichen Personen friedlich und gemeinschaftlich vereint sah.
So war der Bogen weit gespannt von alttestamentlichen Bibeltexten bis hin zur Musik von den "Ärzten" ("Wie du wieder aussiehst") - und gleichzeitig war dieser Gottesdienst konzentriert und rund.
Bei Fingerfood und Sekt (und einer kleinen Tannenzapfenschlacht zwischen Pfarrer und Ex-Konfirmanden) klang dieser anregende Gottesdienst mit einer Gelegenheit zum Austausch und Beisammensein aus.
Pfarrer und Gemeinde sagen den Konfi-Eltern herzlichen Dank!
Gtd Konfieltern