"Was ist Liebe?" Erster Konfirmanden-Eltern-Gottesdienst in Ottersweier

Dass Konfirmanden vor Ihrer Konfirmation ihr "Gesellenstück" in Form eines selbst gestalteten Gottesdienstes abliefern, hat sich in der evangelischen Kirchengemeinde inzwischen eingebürgert und herumgesprochen. Dass jedoch die Konfirmandeneltern auch einen Gottesdienst gestalten - das gab es noch nie.
Das Team der Konfirmanden-Eltern
Sketch "Was ist die Liebe" So war der "Konfirmanden- Eltern- Gottesdienst", der am Palmsonntag im Kirchengemeindehaus Ottersweier stattfand, eine (überaus gelungene) Premiere. "Was ist Liebe" - dieses generationenübergreifende Thema hatten sich die 10 Eltern ausgesucht. Mit einem Sketch, mit vielen Gedanken und Überlegungen zur Liebe, mit dem Vortrag biblischer Liebeslyrik aus dem Hohenlied, mit einer herz-lichen Mitmachaktion, eigener Musik und nicht zuletzt mit einer im wahrsten Sinn des Wortes liebevoll dekorierten Kirche brachten die Eltern das Thema "rüber". Auch ernste und am 1. Korintherbrief orientierte Gedanken über den Ernst des Lebens und die Anforderungen an liebende Menschen fehlten nicht.
Der Applaus der Gottesdienstbesucher zeigte: Es hat gefallen. Gut für die Kirche, dass es solche Konfirmandeneltern gibt!