Konfirmation 2006 in St. Michael

34 Jugendliche aus Bühlertal, Ottersweier, Neusatz, Altschweier, Sasbach und Lauf wurden am Sonntag, den 14. Mai 2006, in der St. Michaelskirche in Bühlertal konfirmiert. Pfarrer Raimund Melzer als Hausherr begrüßte die evangelische Kirchengemeinde und machte, ebenso wie Pfarrer Stefan Kammerer, in seinen Begrüßungsworten deutlich, dass dieser Gottesdienst ein Zeichen gelebter Ökumene ist.
Einzug der Konfirmanden
Umrahmt durch die festlichen Klänge des Posaunenchors aus Bühl und musikalisch gestaltet durch die Band "peace", war dieser Gottesdienst der feierliche Abschluss des Konfirmandenunterrichts und gleichzeitig der Schritt in die religiöse Mündigkeit der Jugendlichen.
Zeichenhaft deutlich wurde dieser Schritt in der Einsegnung, in der jedem noch einmal der Segen Gottes zugesprochen wurde. Die Predigt flankierte dieses Zeichen mit einem Bild aus dem 1. Petrusbrief. Danach ist die Kirche nicht (nur) eine Institution oder ein Gebäude, sondern besteht zuvorderst aus den Menschen, aus "lebendigen Steinen". Pfarrer Kammerer erinnerte mit verschiedenen Steinen als Symbolen an die Gemeinschaft der Konfirmandenzeit und die Brillianz vieler Gottesdienste und Aktionen, die die Konfirmanden darin gestaltet hatten. Er wünschte sich, seiner Gemeinde und den Jugendlichen, dass das Wort von den lebendigen Steinen sich auch in der Zukunft bewahrheite und die Lebendigkeit der Jugendlichen der Kirche erhalten bleibe.
Vollbesetzte Kirche St. Michael
Den Besuchern, die die von Konfirmandenmüttern geschmückte Michaelskirche restlos ausfüllten, und unter denen auch Bürgermeister Michael Stockenberger und zahlreiche Vertreter des Pfarrgemeinderates und des Gemeinderates waren, wird dieser Gottesdienst noch lange in Erinnerung bleiben.
Konfirmandenbild