Ein Beispiel gelebter Ökumene: Erste Konfirmation in St. Johannes Ottersweier

Konfirmation 2005
Eine Premiere der besonderen Art wurde am 17. April 2005 in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Ottersweier gefeiert. Zum ersten Mal fand der evangelische Konfirmationsgottesdienst der Gemeinde Bühlertal-Ottersweier in einer katholischen Kirche statt. Da keine der evangelischen Kirchen der Gemeinde die diesjährige Konfirmandengruppe nebst Angehörigen fassen konnte, wurde die ökumenische Gastfreundschaft in Ottersweier erbeten und, wie Pater Jürgen Würtenberger in seiner Begrüßung sagte, von der katholischen Gemeinde auch gerne gewährt.
29 Jugendliche aus Altschweier, Bühlertal, Ottersweier und Neusatz wurden durch Pfarrer Kammerer konfirmiert. Bis auf den letzten Platz war die große Kirche gefüllt, als die Konfirmanden feierlich ihr Ja zum christlichen Glauben sprachen und gesegnet wurden.
Als Zeichen des Dankes wurde die Kollekte des Gottesdienstes geschwisterlich geteilt. Eine Hälfte geht an die evangelische Kirchengemeinde, die andere Hälfte fließt in den Fonds des Baufördervereins St. Johannes.