Gottesdienst der Konfirmanden 2005

Kirchentorschusspanik Sportiv dekoriert präsentierte sich die Christuskirche in Bühlertal: Die Konfirmanden des Jahrgangs 2004/2005 präsentierten der Gemeinde ihren Vorstellungsgottesdienst.
Angetreten als Mannschaft in den Trikots der örtlichen Fußballvereine brachten die 29 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit sportlichen Worten ihren Glauben zum Ausdruck. Konfirmanden
Predigt Mit Paulus den Glauben als Wettlauf zu begreifen und die zehn Gebote als Regeln für das Spiel des Lebens zu übersetzen - das waren originelle und überraschende Einsichten, die dieser Gottesdienst vermittelte.
In Aktionen konnten die Gottesdienstbesucher sich aktiv am Gottesdienst beteiligen: Mit dem Anzünden einer "olympischen Kerze" als Fürbitte, mit dem "Wegboxen" von Zorn am "Wutsack", ohne einem anderen Menschen zu schaden, mit dem Loswerden von Schuld durch das Aufschreiben und Einwerfen in den "Beichtkorb". Gemeinde in Aktion
Olympische Kerzen Wutsack
Wutsack Von Gebeten über Schriftlesung und Predigt! bis zur Gestaltung des anschließenden Empfangs war der gelungene Gottesdienst das selbständig ausgedachte und durchgeführte Werk des diesjährigen Konfirmandenjahrgangs. Musikalisch unterstützt wurde er durch Mitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins Altschweier unter der Leitung von Frau Flynn-Hartmann.