Kreispflegeheim Hub und Hubkirche

"Den Kranken zum Heil, den Gesunden zum Trost"!

Diese Inschrift brachten die Gründer des Kreispflegeheimes Hub, die ehemaligen Kreise Baden und Karlsruhe am 2. November 1874 am Haupteingang zum Eröffnungstag der neuen Pflegeanstalt an.

Am 8./20.11.1873 hatten die Kreisverbände Karlsruhe und Baden den Beschluß gefaßt, das ehemalige Hub-Bad "zum Zwecke der Errichtung einer gemeinschaftlichen Verpflegungsanstalt" zu kaufen. Damit fand das von 1475 bis 1874 betriebene Thermalbad "Hub" noch eine sinnvolle Nachfolgeverwendung. Im Jahre 1878 und 1907 wurden weitere Neubauten errichtet. 1902 wurde das landwirtschaftliche Gut "Aspichhof" sowie 1927 der "Lindenhof" in Ottersweier hinzuerworben.

Das Kreispflegeheim unterhält einen eigenen Friedhof, verschiedene Handwerks- und Versorgungsbetriebe und 4 Trinkwasserquellen. Die Gesamteinrichtung befindet sich auf einer Fläche von 75 ha.

Im Jahre 1940 wurde eine Lungenheilstätte eingerichtet, deren Betrieb 1982 wieder eingestellt wurde. Ab 1972 bis heute wird zusätzlich noch ein Langzeitkrankenhaus (Fachkrankenhaus für Geriatrie) mit 50 Betten betrieben. Im Kreispflegeheim befinden sich z.Z. 500 Pflegebetten.

Kirchenraum Hub

Ein großes Gemälde vom "barmherzigen Samariter" hängt an der Seite des großen Raumes der Kirche hinten. Die sehr realistische Darstellung läßt das Elend des menschlichen Leibes hart vor Augen stehen und macht deutlich, wie aufopferungsvoll und schwer der Dienst an den Schwerkranken im Langzeitkrankenhaus und in der Pflege ist.

Mit regelmäßigen Gottesdiensten in der Kirche des Langzeitkrankenhauses, die von beiden Konfessionen genutzt wird, mit Besuchen bei Einzelnen und bei Gruppen versuchen wir, aus dem Trost- und Verheißungswort des Evangeliums Gottes Gegenwart weiterzusagen. Es gibt gewiß keine dankbarere und herzlichere Gemeinde als die der Frauen und Männer, die sich alle 14 Tage bereits um 8.15 Uhr zum Gottesdienst treffen. Und nie verstummt bei Besuchen und Veranstaltungen die Frage: "Wann kommen Sie wieder, kommen Sie bald wieder, machen Sie wieder was Schönes?"

So ist mir der Besuchsdienst und der Gottesdienst in der Hub einer der ganz wichtigen Aufgaben bei meiner Mitarbeit in der Kirchengemeinde geworden, für den ich gerne meine Zeit einsetze.Rosemarie Nock

Psalm 121: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.