Wiedereinweihung der Christuskirche

Pfarrer Stefan Kammerer
Unter großer Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinde, aber auch vieler Gäste aus Kommunalgemeinde und Ökumene, wurde am Sonntag, 11. Juli 2004, die Christuskirche nach ihrer Grundrenovierung wieder ihrer Bestimmung übergeben.
"Wir haben allen Grund, Gott zu loben und zu preisen, denn die Kirche erstrahlt in neuem Glanz.", betonte Pfarrer Stefan Kammerer in seiner Predigt zum Festgottesdienst.
Nach der Renovierung hat die Christuskirche nun wieder die Rolle der Repräsentationskirche. Besondere Feste, größere Gottesdienste und Kirchenkonzerte haben nun in ihr wieder ihren Platz. Pfarrer Kammerer regte an, die Kirche in Zukunft auch für Ausstellungen zu nutzen und so einen für Ort und Gemeinde fruchtbaren Dialog zwischen Glauben und Kunst zu schaffen. Die Kirche soll keine leere Burg, sondern ein Ort der Begegnung sein.
Pfarrer Stefan Kammerer
In das allgemeine Lob stimmte auch der Kirchenchor der Christusgemeinde unter der Leitung von Christine Bradneck ein, der die Feierstunde mit festlichen Chören umrahmte. Pfarrer Kammerer dankte allen Beteiligten für ihr Engagement, aber auch für die Kompromissbereitschaft, die sie bei der Renovierung zeigten. Dieses Vorhaben habe sein erstes Amtsjahr in Bühlertal maßgeblich geprägt. Insbesondere der Wille des Kirchengemeinderates, die Mittel für die Renovierung auf das notwendige Mindestmaß zu kürzen, bewertete er als Zeichen gelebter Solidarität zu den anderen Teilen der evangelischen Kirchengemeinde, die neben Bühlertal noch Altschweier, Neusatz, Ottersweier und die Schwarzwaldhochstraße umfasse.
Wolfgang Maag Nach dem Gottesdienst ließ der Vorsitzende des Bauaussehusses im Kirchengemeinderat, Wolfgang Maag, die Renovierungsgeschichte, beginnend mit den Planungen im Jahr 2000 bis zur Fertigstellung, nochmals Revue passieren. Viele Hindernisse gab es zu bewältigen und viele Instanzen wollten mitbestimmen. Hinzu kamen die Neubesetzung der Pfarrstelle und die Neuwahl des Kirchengemeinderates. In drei Bauabschnitten konnte dann das Vorhaben mit einem Kostenaufwand in Höhe von 183.000 Euro realisiert werden. Anfangs war man noch von einem Kostenaufwand in Höhe von 400.000 Euro ausgegangen. Begonnen wurde mit der Erneuerung der sanitären Anlagen zum Kirchenjubiläum im Jahr 2001. Im Jahr 2003 schloss sich die Sanierung der Gemeinderäume im Untergeschoss an, und im 3. Bauabschnitt erfolgte nun die Renovierung des Innenraums der Kirche.
Bürgermeister Jürgen Bäuerle, die katholischen Geistlichen und Vertreter der Pfarrgemeinderäte aus Bühlertal, Ottersweier, Altschweier, Herrenwies und Neusatz, Vertreter des evang. Bezirkskirchenrates, der Partnergemeinde in Woltersdorf sowie die ehemaligen Pfarrer der Gemeinde gratulierten in ihren Grußworten zum gelungenen Werk.
Bürgermeister Bäuerle
Bürgermeister Jürgen Bäuerle
Pfarrer Jäger
Pfarrer Jäger
Herr Steinberg
Herr Steinberg (Bezirkskirchenrat)
Pater Titus
Pater Titus (Hub)
Frau Paeper
Frau Paeper
(Tochter v. Pfarrer Joecks)
Pfarrerin Maier
Pfarrerin i.R. Elisabeth Maier
Frau Glaser
Frau Glaser
(Pfarrgem.vorsitzende Ottw)
 
Genügend Zeit für Gespräche und um sich die neu renovierte Christuskirche genau anzusehen.
Architekten
Architekten Frau Verspohl und Herr Schmidt (v.l.)
Gemeinde Pfarrer Dieckmann
Pfarrer i.R. Dieckmann und Frau
Frau Joecks
Frau Joecks
 
Feste gefeiert wurde dann im Gemeindesaal bei Kaffee und Kuchen und manches Schnäppchen konnte auf dem Flohmarkt in der Garage und im Jugendraum des Pfarrhauses entdeckt werden.
Bei Kaffee und Kuchen Bei Kaffee und Kuchen
Flohmarkt