Innenraumrenovierung Christuskirche

Am 1. Juli 2001 wurde der Gemeinde nach dem Gottesdienst die Vorstellungen des Kirchengemeinderates zur Innenraumrenovierung der Christuskirche vorgestellt.

Frau Baum

Die Präsentation übernahm hierbei unser Gemeindemitglied Frau Barbara Baum. Sie ist gelernte Dekorationsmalerin und absolvierte nach der Lehre ein Studium zur Diplom-Designerin an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung in Potsdam. Heute ist Frau Baum freiberuflich als unabhängige Beraterin für Raumplanung sowie Inneneinrichtung und Innenausbau tätig.

Das neue Gestaltungskonzept sei hier kurz wiedergegeben:
Frau Baum: Der Kirchenraum der Christuskirche Bühlertal ist durch seine geometrische Geradlinigkeit geprägt. Doch wirkt der gesamte Raum sehr breit und wie etwas zu kurz geraten. Um diesem Raumgefühl zu begegnen ist es mein Bestreben dem Kirchenraum Tiefe und Weiträumigkeit, verbunden mit Leichtigkeit zu verleihen. Der wuchtige Altar ist an die Wand gepresst. Diesem Missklang zu begegnen erscheint es mir sinnvoll, der Kopfwand durch ein pastellfarbenes Farbspiel, die fehlende Tiefe zu verleihen. Dazu bietet sich eine senkrechte Gliederung an, um der Breite des Raumes die entsprechende Höhe zu verleihen. Die Farbtöne sollten aus dem kühlen Gelb - bis Blaugraubereich stammen. Denn die vorhandene Farbigkeit ist durch viele Warmtöne im Holz gezeichnet. Außerdem sollten die Farben der Räumlichkeiten nicht in Disharmonie mit den Farben des Kirchenjahres stehen.
Neugestaltung Altarwand
Bei der bevorstehenden Bodensanierung sollte ein einheitlicher Belag und dessen flächige Verlegung vorgenommen werden. Dann besteht die vielfältige Nutzung des Kirchenraumes im Kreis der Gemeinde. Eine neue Bestuhlung mit Stühlen statt starren Bänken würde ein neues Erleben von Gemeindearbeit erlauben. Als Alternative kann durch die Schrägstellung der Bänke zusätzlicher Raum für Krippenspiel oder ähnliches geschaffen werden.
Präsentation Innenraumrenovierung Präsentation Innenraumrenovierung