Ehemaliger Dekan Schaupp gestorben

Der ehemalige Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Baden-Baden und Rastatt ist tot. Sieghard Schaupp starb am Samstagmorgen im Alter von 62 Jahren im Kreise seiner Familie, in Fahrnau bei Schopfheim. Schaupp litt an der Nervenkrankheit ALS.
Als Dekan führte er den Kirchenbezirk von 1995 bis 2004, danach war er zwei Jahre Pfarrer an der Kirchengemeinde Bietigheim und Muggensturm. Sieghard Schaupp initierte während seiner Amtszeit im Kirchenbezirk die ökumenische Partnerschaft mit der Torajakirche in Talunglipu auf der indonesischen Insel Sulawesi. Letztmals empfing er eine Delegation von dort im Sommer 2005, mit der er ein großes Programm auf die Beine stellte. An der Reise des hiesigen Bezirks nach Indonesien im vergangenen Jahr konnte er wegen seiner Krankheit nicht mehr teilnehmen.
Als Dekan hatte Schaupp in den 90er Jahren einen schwierigen Strukturwandel zu bewältigen: Die Landeskirche hatte dem Bezirk verordnet, zwei von 23 Pfarrstellen einzusparen. Dem beharrlichen Einsatz Schaupps ist es zu verdanken, dass die Pfarrstelle der Lukasgemeinde Baden-Baden erhalten blieb und seit einigen Jahren durch eine Stiftung finanziert wird. Im Murgtal wurde durch Umschichtung die zweite Stelle eingespart, so dass der Bezirk diesen Wandel im Gegensatz zu anderen Regionen "mit einem blauen Auge" überstanden hat. Großen Einsatz bewies Schaupp in der Asylpolitik, wo er mit Kirchenasyl und öffentlichen Äußerungen die Regierenden auf Fehlentwicklungen aufmerksam machte.
Die Gemeindearbeit an der Stadtkirche Baden-Baden gestaltete er gemeinsam mit seiner Frau. Aus gesundheitlichen Gründen gab Schaupp sein Dekan-Amt 2004 ab und wechselte auf die Pfarrstelle in Muggensturm. Dort ging er wegen seiner Krankheit im April 2006 in den Ruhestand und zog nach Fahrnau bei Schopfheim, wo er vor seiner Amtszeit in Baden-Baden bereits Pfarrer gewesen war.Seine Frau Dorothea pflegte ihn bis zuletzt ohne fremde Hilfe. Schaupp hinterlässt neben seiner Ehefrau einen Sohn und eine Tochter. Die Trauerfeier ist am Freitag, 26.10.2007, um 13 Uhr in der Stadtkirche in Schopfheim. Die Beerdigung ist anschließend auf dem Friedbof in Fahrnau.
Acher und Bühler Bote vom 23.10.2007