Liedtexte mit menschlichen Grunderfahrungen

Paul Gerhardt ist der Spitzenreiter unter den Liederschreibern des Evangelischen Gesangbuchs. Zwar stehen im Stammteil für alle Kirchen in der EKD von Luther 30 und von Gerhardt "nur" 26 Lieder, alle Strophen zusammen genommen aber übertrifft Gerhardt Luther bei weitem mit 289 gegenüber 150 Strophen.
Geboren wurde Paul Gerhardt am 12. März 1607 in Gräfenhainichen, 23 km südlich der Lutherstadt Wittenberg. Mit 14 Jahren wurde er zur Vollwaise. Er besuchte die Fürstenschule in Grimma, an der Sprachen, Künste und vor allem die Heilige Schrift gelehrt wurden. Mit knapp 21 Jahren schrieb er sich als Theologiestudent in Wittenberg ein. Nach dem Theologiestudium war er acht Jahre lang Hauslehrer in Berlin. Aus dieser Zeit stammen wohl die ersten Lieder von Paul Gerhardt. Johann Crüger, der Kantor der Nikolaikirche in Berlin, hat sie entdeckt und vertont. 1647 brachte Crüger eine Neuauflage seines Gesangbuchs heraus mit 18 Liedern von Paul Gerhardt. Sechs Jahre später waren es 82 Lieder von Gerhardt. 120 Lieder veröffentlichte der Nachfolger von Crüger Johann Georg Ebeling 1667 in einer Gesamtausgabe: Pauli Gerhardti Geistliche Andachten.
Mit 44 Jahren wurde Paul Gerhardt ordiniert und erhielt seine erste Pfarrstelle in Mittenwalde südlich von Berlin. Mit 48 Jahren heiratete er Anna Maria Berthold. Fünf Kinder entstammten dieser Ehe, vier von ihnen starben früh. Nach 13 Jahren Ehe starb seine Frau an Schwindsucht.
Was uns an Paul Gerhardt über vier Jahrhunderte erinnern lässt, sind vor allem seine Lieder. Fast ein Viertel seiner Werke sind im Evangelischen Gesangbuch enthalten. Die Lieder von Paul Gerhardt trösten und ermutigen zum Widerstand, sie begleiten beim Sterben und richten den Blick über den Tod hinaus. Menschliche Grunderfahrungen von Leid und Freude, Angst und Hoffnung nehmen sie auf und führen ins Gebet. Das Loben und Preisen Gottes ist ein weiteres Motto. In der Zerrissenheit des Lebens bewahrte und erkämpfte sich Paul Gerhardt ein kindliches Vertrauen in Gott. Um die Kraft der Lieder und Texte von Paul Gerhardt zu seinem 400. Geburtstag 2007 neu zu entdecken, schlage ich vor, die bekanntesten und beliebtesten von ihnen am Lauf des Kirchenjahres entlang wiederholt zu singen, zu lesen, auszulegen und zu beten.
Hans-Martin Steffe